5. Allgäu Cup in Pfronten am 15./16. Juni 2002

Ohne ihren verletzen Torhüter Christian Rotter reisten die Spieler des 1. EV Landsberg Fanclub zum 5. Allgäu Cup nach Pfronten. Für ihn stand Bernd Schulz im Tor. Gespielt wurde in einer Fünfer-Gruppe und einer Sechser-Gruppe, wobei Jeder gegen Jeden antrat. Zahlreiche Umleitungen ließen den Titelverteidiger mit etwas Verspätung eintreffen und so wartete der erste Gegner, der Jugendtreff Bad Wörishofen, bereits auf die Landsberger.
Die Partie begann denkbar schlecht. Die Fanclub-Spieler schienen noch nicht so richtig da zu sein, während die jungen Bad Wörishofer schön kombinierten und völlig verdient mit 3:0 in Führung gingen. Erst dann wachten die Landsberger auf und kamen durch zwei Tore von Konstantin Wachs auf 2:3 heran. Es blieb jedoch bei der verdienten Niederlage.
Die Weiß-Blauen standen nun gegen die Pedro Oilers aus Memmingen unter Zugzwang. Man musste gewinnen um nicht schon vorzeitig zu scheitern.
Die Entschlossenheit führte schnell zu einer spielerischen Überlegenheit, die Thilo Fischer erstmals zur Führung nutzte. Dem vorentscheidenden 2:0 durch Oliver Basener, ließ Konstantin „Gustl“ Wachs sein drittes Tor zum 3:0 Endstand folgen.
Rechtzeitig zum dritten Spiel gegen die Pfronten Lightnins II stieß Rainer Höfler zum Team und stellte seine Wichtigkeit für die Mannschaft unter beweis. Gegen die völlig überforderten Allgäuer erzielte der Verteidiger vier Treffer. Die weiteren Tore zum 8:1 Endstand erzielten Thilo Fischer (2), Diego La Rosa und Konstatin Wachs.
Im letzten Gruppenspiel gegen die Helloweens aus Füssen reichte den Landsbergern ein 0:0 um das Halbfinale zu erreichen. Man wollte jedoch siegen um als Erster der Gruppe auf den zweiten der Gruppe B zu treffen. Nach vorsichtigem Beginn sorgte Oliver Basener mit einem Bauerntrick für die 1:0 Führung, die Füssen unter Zugzwang setzte. Nur ein Sieg würde den Allgäuern nun zum Einzug ins Halbfinale verhelfen.
Doch Landsberg dominierte klar das Geschehen auf dem Platz uns siegte nach Toren von Rainer Höfler und Oliver Basener (3) auch in der Höhe verdient mit 4:0.
Am zweiten Tag traf man dann im Halbfinale auf den SC Riessersee Fanclub Weiß-Blau 93.
Den Torreigen eröffnete Oliver Basener mit einem herrlichen Solo, als er drei Spielern und anschließend auch dem Torhüter der Garmischer keine Chance ließ und zum 1:0 einschoss.
Das 2:0 besorgte Konstantin Wachs mit einem gewaltigen Schlagschuss von der blauen Linie.
Beim 3:0 war Thilo Fischer zur Stelle und schoss aus kurzer Distanz ein. Die Landsberger kombinierten und nach belieben und die Werdenfelser kamen kaum vor das Tor von Bernd Schulz. Die logische Folge waren die Tore von Oliver Basener, Rainer Höfler, Konstantin Wachs und Alexander Bucher zum zwischenzeitlichen 7:0. Den Schlusspunkt unter eine einseitige Halbfinalpartie setzte Konstantin Wachs mit einem sehenswerten Schlagschuss zum 8:0 Endstand.
Im Finale traf man dann auf die Überraschungsmannschaft des Turniers, den Jugendtreff aus Bad Wörishofen. Im Lager der Lechstädter war man gewarnt, machte sich aber dennoch Hoffnung den Titel zu verteidigen.
Mit einem weitern Schlagschuss aus der Distanz brachte Konstantin Wachs, der ein tolles Turnier spielte, den Fanclub mit 1:0 in Führung. Doch die Freude der Landsberger währte nicht lange den nur wenige Minuten später musste sich auch Keeper Bernd Schulz geschlagen geben und es stand 1:1. Die Spieler des 1. EVL-Fanlcub blieben auch in der Folge die Spielbestimmende Mannschaft und gingen verdient durch Tore von Konstantin Wachs und Oliver Basener mit 3:1 in Führung. Die Bad Wörishofer blieben durch Konter gefährlich und konnten noch einmal auf 2:3 verkürzen. Dann aber sorgten Rainer Höfler (2), Konstantin Wachs und Oliver Basener mit ihrem Toren für klare Verhältnisse. Die Jugendtreffler konnten zwar noch auf 3:7 verkürzen hatten dann aber ihr Pulver verschossen. Die Weiß-Blauen begannen nun regelrecht zu zaubern und erhielten Applaus von den Rängen im Pfrontener Eisstadion. Frank Klimm und Clemens Filip, denen leider kein Treffer gelingen wollte, setzten ihre Sturmpartner immer wieder glänzend in Szene oder bedienten sie mustergültig. So zum Beispiel die Tore zum 8:3 und 9:3 als Rainer Höfler und Oliver Basener quasi nur noch ihren Schläger hinhalten mussten. Mit seinem 10. Treffer zum 10:3 Endstand sicherte sich Rainer Höfler den Pokal des Toscorers vor seinen beiden Mannschaftskollegen Oliver Basener und Konstantin Wachs. Alles in Allem eine tolle Leistung der Landsberger.