Gators Cup 2002 in Bad Wörishofen am 30. / 31. 03. 2002

Das erste Turnier in diesem war der von den Fieselgators Kaufbeuren veranstaltete Gators Cup. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften teil. Auf Grund der Teilnahme vieler Ligamannschaften, u.a. die Erstligateams aus  Großkarolinenfeld, Wild Boys Rosenheim, Crazy Ducks Kaufbeuren und Oberaudorf wurde  Streethockey auf sehr hohem Niveau gezeigt. Die Ligateams nutzten dieses Turnier zur Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Deshalb wurde auch nach den offiziellen Regeln des Streethockeyverbandes (mit Abseits und Icing) gespielt, vor allem die Spielweise mit Abseits bereitete unserem Team einige Probleme.

Das Team des 1.EVL-Fanclub traf dabei in der Vorrunde auf folgende Mannschaften:

Jugendtreff Bad Wörishofen, Capitals Kolbermoor sowie die Crazy Ducks Kaufbeuren. Um in das Viertelfinale einzuziehen, mußte man den zweiten Platz erreichen.

In der ersten Partie des Turniers traf man auf die Mannschaft des Jugendtreffs Wörishofen. Dies war kein unbekanntes Team, denn man traf bereits im Vorjahr bei einem Freundschaftsspiel aufeinander. Damals wurde der Jugendtreff mit 10:3 klar besiegt. Auch dieses mal gab es für die Wörishofer nichts zu holen und sie unterlagen klar mit 0:3. Torschützen waren Manfred Wuthe, Frank Klimm und Thilo Fischer. Somit war der erwartete Sieg unter Dach und Fach.

In der  zweiten Begegnung ging es gegen das Zweitligateam aus Kolbermoor. Von Beginn an ließ man sich das Spiel des Gegners aufzwingen. Das 1:0 der Caps war eine Folge der laschen Spielweise unseres Teams. Zwar konnten wir dann den 1:1 Ausgleich durch Oliver Basener erzielen. Doch im Gegenzug erhöhte Kolbermoor mit einem Doppelschlag nach zwei individuellen Fehlern von Alex Bucher und Torhüter Christian Rotter auf 3:1. Dies bedeutete gleichzeitig auch den Endstand.

Nun mußte die Partie gegen den wohl stärksten Gruppengegner, die Crazy Ducks Kaufbeuren gewonnen werden, um den Einzug ins Viertelfinale doch noch zu schaffen. Doch leider klappte auch in dieser Begegnung recht wenig. Die Crazy Ducks spielten druckvoll und gewannen verdient mit 1:0. In dieser Partie wurde außerdem die einzige Strafe gegen unser Team ausgesprochen. Es erwischte „Hoss“ Armin Dernbach, der für zwei Minuten die Strafbank drücken mußte.

Somit wurde der Einzug in die Endrunde verpaßt und man spielte in einer Gruppe mit den anderen Gruppendritten um die Plätze 9 bis 12. Dort traf man am Sonntagmorgen zuerst auf den Zweitligisten White Wolves Kaufbeuren. Man ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewann klar mit 3:0. Es wurden schön herausgespielte Tore erzielt durch Oliver Basener, Manfred Wuthe, sowie Rainer Höfler.

Zweiter Gegner in dieser Zwischenrunde waren die Erzrivalen aus Augsburg. Die stark dezimierten Augsburger wurden souverän mit 4:0 besiegt. (Torschützen: Wachs, Basener, Wuthe, Fischer) .

Daher hätte ein Unentschieden gegen die Pfronten Lightings gereicht, um den 9. Platz zu sichern. Aber auch in dieser Partie fehlte der letzte Einsatz und man unterlag mit 1:2. Die Lightnings gingen mit 2:0 in Führung. Doch mit dem Anschlußtreffer kurz vor Schluß durch Thilo Fischer nach schönem Zuspiel von Oliver Basener keimte noch einmal Hoffnung auf, doch konnte der Ausgleich nicht mehr erzielt werden.

Somit belegte man in der Endabrechnung einen doch etwas enttäuschenden 10. Platz. Erfreulich war der Gewinn des Fairplay-Pokals, da man ja nur eine Strafe erhielt. Hoffen wir, dass es im nächsten Turnier besser läuft für unser Team, denn das nächste Turnier ist unser Heimturnier am 4. / 5. Mai.

Endtabelle des Gators Cup:

1.      Großkarolinenfeld Tigers

2.      Torpedo Jokers Amendingen