Letzter Platz beim Canpro – Cup 2005 in Düsseldorf

Trotz spielerisch guter Leistung reicht es auf Grund von ungenügender Chancenauswertung nur zum 10. Platz

Am 02./03. Juli machte sich das Landsberger Streethockeyteam mitsamt seinen treuen Anhängern auf den Weg zur „längsten Theke der Welt“ nach Düsseldorf. In der Gruppe A traf man auf den Turniersieger des Landsberger Turniers, die Capitals Kolbermoor, SHC Aegerten Old Stars (Schweiz), Running Eagles Mannheim und die Green Horns Düsseldorf. Zum Einzug ins Halbfinale musste Platz zwei erreicht werden.
In der Auftaktpartie gegen die Capitals Kolbermoor musste man zweimal einem Rückstand hinterherlaufen (0:1, 1:2), der jedoch durch Tore von Clemens Filip und Diego La Rosa egalisiert wurde. Wenige Minuten vor Schluss gelang den Caps der erneute Führungstreffer. Die entgültige Entscheidung viel als die Landsberger in Unterzahl waren. Das 2:4 war schließlich auch der Endstand. Spielerisch war man dem späteren Turniersieger keineswegs unterlegen, jedoch war die Chancenverwertung äußerst mangelhaft. Dieser Trend setzte sich über das komplette Turnier hinweg. Zum einen wurden beste Einschussmöglichkeiten kläglich vergeben und zum anderen war das Glück nicht auf Landsberger Seite, die insgesamt neunmal ihre Schussversuche an den Pfosten setzten.
Partie zwei ging gegen die Old Stars Aegerten. In einer äußerst fairen Partie gelang keiner Mannschaft ein Treffer. Das anschließende Penaltyschießen um den Zusatzpunkt gewannen die Schweizer, die einen Versuch verwandeln konnten, während alle Landsberger am besten Torhüter des Turniers scheiterten.
Gegen die Running Eagles Mannheim ging man früh mit 1:0 durch Frank Klimm in Führung. Philipp Birk gelang im Nachschuss kurz danach das 2:0. Jedoch erkannten die Schiedsrichter diesen Treffer zurecht nicht an, da der Ball zuvor an der Maske des Mannheimer Torhüters abgeprallt war. In der Folgezeit kamen die Mannheimer besser ins Spiel und erzielten innerhalb kürzester Zeit drei Treffer. Dies konnte man nicht mehr umbiegen und man unterlag mit 1:3 gegen eine schwache Mannheimer Mannschaft.
Im abschließenden Vorrundenspiel ging es gegen die Green Horns Düsseldorf. Am Ende unterlag man mit 2:5 gegen den späteren Finalisten. Die Tore erzielten Clemens Filip und Diego La Rosa. Somit belegte man in der Gruppenwertung abgeschlagen mit einem Punkt den letzten Tabellenplatz und spielte am Sonntag das Platzierungsspiel um den neunten Platz gegen die TUS Nord Tigers Düsseldorf. Die Tigers sind amtierender Nordmeister und enttäuschten ebenfalls in der Gruppe B.
In diesem ausgeglichenen Platzierungsspiel hieß es 15 Minuten 0:0. Beide Torhüter hielten ihren Kasten sauber, trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dann gingen die Tigers mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit erhöhten sie auf 4:0. Dieser Sieg fiel viel zu hoch aus, denn das Spiel war sehr ausgeglichen, doch der Düsseldorfer Torhüter Sofian und der Pfosten retteten mehrmals in höchster Not.

So blieb ein enttäuschender letzter Platz. Jedoch trübte dies die Stimmung in der Mannschaft nicht und man feierte trotzdem bis lange in den Morgenstunden. Noch dazu wurde Konstantin Wachs wie bereits im Vorjahr in das ALL – STAR – Team gewählt.

Nächster Auftritt der Landsberger ist am kommenden Wochenende 23./24. Juli 2005 beim 16. Helloweens Turnier in Füssen. Dabei hofft man im Lager der Landsberger wieder erfolgreicher zu sein und zumindest den Viertelfinaleinzug zu schaffen.
Für Landsberg spielten:

T Christian Rotter