7. Platz beim diesjährigen Canpro-Cup in Düsseldorf

Ersatzgeschwächtes Team schlägt sich nach anfänglichen Problemen wacker

Es nahmen insgesamt zehn Mannschaften an diesem Turnier teil. Die Landsberger trafen dabei in der Gruppe B auf die Aegerten Old Stars, Pfronten Lightnings, Green Horns Düsseldorf, sowie auf die gastgebenden Running Rams Düsseldorf.
Wie bereits in den letzten Jahren musste man beim Düsseldorfer Canpro-Cup wieder auf einige Stützen des Landsberger Streethockeyteams verzichten. Neben dem langzeitverletzten Oliver Basener, musste man die Reise an die „längste Theke der Welt“ auch ohne Stammgoalie Christian Rotter, Rainer Höfler und Markus Klär antreten. Das Tor hütete der Münchener Fabian Fraß, der nach zwei Einsätzen beim Pfrontener Turnier zum ersten Mal versuchte ein ganzes Turnier seinen Kasten sauber zu halten. Alles in allem zeigte er trotz geringer Spielpraxis gute Leistungen. Auf Grund der Vielzahl von Interessenten konnte man in diesem Jahr wieder einen großen Bus einsetzen. Für Gaudi war auf alle Fälle gesorgt.

Das Lachen verging den Spielern im ersten Spiel gegen die Aegerten Old Stars aus der Schweiz. Nach 16 gestoppten Minuten hieß es 0:9. Einige Spieler steckte die lange Nacht in der Düsseldorfer Altstadt noch sehr in den Knochen. Ein weiteres Manko war die Unordnung im Landsberger Spiel. Da ein paar Spieler schon einige Wochen nicht mehr trainiert hatten, war dies auch nicht verwunderlich. Der Sieg des Finalisten fiel aber um das ein oder andere Tor zu hoch aus.
Im zweiten Match ging es gegen die Gastgeber. Dabei war eine einhundertprozentige Steigerung zum ersten Spiel zu erkennen. Man erspielte sich eine Vielzahl von Chancen, die lediglich Clemens Filip und Konstantin Wachs in Zählbares umwandeln konnten. Auf der anderen Seite musste Fabian Fraß vier Mal hinter sich greifen. Doch der kämpferische Einsatz in diesem Spiel war sehr lobenswert.
Gegner in Spiel drei waren Altbekannte, die Lightnings Pfronten. Wieder zeigte man ein gutes, aggressives Spiel. Doch leider haperte es wieder an der Chancenverwertung. Somit musste man sich am Ende erneut mit 2:3 geschlagen geben. Für die Lightnings war der von den Torpedo Jokers ausgeliehene Spieler Andi Börner zweimal erfolgreich. Für Landsberg trafen Thilo Fischer und Konstantin Wachs. Somit war die Chance aufs Halbfinale verspielt.
Im abschließenden Vorrundenspiel gegen die Green Horns Düsseldorf konnte man doch noch einen Sieg landen. Am Ende hieß es 2:1 durch Tore von Frank Klimm und Clemens Filip. Dabei ist vor allem wiedermal Diego La Rosa hervorzuheben. Das Laufwunder aus Reichling graste wie so oft das komplette Spielfeld ab und zog seinen Gegenspielern den Zahn.

Somit spielte man am Sonntag um den siebten Platz gegen den SHC Aegerten. In diesem Spiel setzten beide Teams auf die Offensive. Folglich fielen auch viele Tore. Am Ende hieß es 6:5 für die Lechstädter. Überragender Spieler dieser Partie war Konstantin Wachs mit vier Treffern. Die weiteren Treffer erzielten Clemens Filip und Diego La Rosa. Dies hatte auch zur Folge, dass Konstantin Wachs auf Grund seiner insgesamt sechs Treffern in das diesjährige All-Star-Team gewählt wurde. Aber auch die Reihe mit Frank Klimm, Thilo Fischer und Clemens Filip wirbelten die Schweizer Abwehr durcheinander. Bei ihnen ist nur der konsequente Abschluss das Problem, den sonst sind sie eine der stärksten Reihen, die auf den Turnieren vertreten sind.

Am Ende konnte man mit dem siebten Platz zufrieden sein, wobei jedoch in Bestbesetzung wesentlich mehr zu holen gewesen wäre. Für Gaudi war auf alle Fälle drei Tage lang gesorgt.

Für Landsberg spielten:

T Fabian Fraß