Hurricans Challenge 2003 am 2. / 3. August in Bayreuth

Zum ersten mal seit Bestehen der Streethockeymannschaft des 1. EVL – Fanclubs nahm unser Team am Turnier der Hurricans Bayreuth teil. Um es vorwegzunehmen, es war ein super Turnier. Erstens von sportlicher Seite, zweitens von der Organisation, sowie drittens vom Auftreten unseres Teams auf dem Spielfeld.
Das Teilnehmerfeld umfasste 14 Mannschaften. Es setzte sich aus zwölf Teams aus Deutschland und zwei tschechischen Vertretern (Blatna Datels, Skoda Pilsen) zusammen.
Gespielt wurde in zwei siebener Gruppen, wobei der vierte Platz zum erreichen des Viertelfinales erzielt werden musste. Nach der kurzfristigen Absage der Bad Dogs Hamm waren es in unserer Gruppe nur noch sechs Teams: Landshut Penguins, Hurricans 1, Green Horns Düsseldorf, Blatna Datels und die Bayreuth Lumberjacks.
Alle Spiele der Bad Dogs Hamm wurden mit 3:0 Punkten und 3:0 Toren gewertet.
Nachdem einige Spieler des Landsberger Teams bereits ihren Urlaub auf diesen Zeitpunkt gelegt hatten und andere aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht mitreisten, wurde unsere Verteidigung durch die beiden Memminger Gastspieler Oliver Müller (Torpedo Jokers Amendingen) und Markus Klär (Maustadt Dragons) verstärkt. Beide spielten ein starkes Turnier und fügten sich erfolgreich ins Team ein, wobei bei Markus Klär der Ausdruck Gastspieler schon etwas zu weit hergegriffen ist. Fast jede Woche nimmt er die Fahrt nach Landsberg ins Training auf sich und war schon beim Turnier in Mannheim mit dabei. Er ist schon voll in das Team integriert. Auf diesem Wege wollen wir uns nochmals bei beiden für Ihr Engagement bedanken. Beide Spieler sind jederzeit wieder herzlich willkommen.

Im Auftaktmatch traf das Fanclubteam auf die Green Horns Düsseldorf, die sich mit drei Spielern des Jugendtreffs Wörishofen verstärkten. Die Landsberger legten los wie die Feuerwehr und erspielten sich Chance um Chance. Folgerichtig fiel auch der Führungstreffer. Clemens Filip sah uneigennützig den freistehenden Konstantin Wachs, der zum 1:0 einschoss. Nachdem Frank Klimm wegen eines unnötigen Fouls auf der Strafbank saß, gelang den Rheinländern der 1:1 Ausgleichstreffer. Kaum war der Kapitän Klimm wieder zurück, war er heiß darauf, seinen Fehler wieder gut zu machen. Und es gelang ihm auch. Freistehend vor dem Düsseldorfer Gehäuse schlenzte er den Gummiball in den rechten Winkel zum 2:1 Endstand.
Partie zwei ging gegen die Landshut Penguins. Für die Landsberger war dies ein unbeschriebenes Blatt. Aber wieder übernahm man von Beginn an die Initiative. Folgerichtig vielen auch die Tore zum mehr als verdienten 5:0. Die Torschützen waren Clemens Filip (2), Thilo Fischer, Konstantin Wachs, sowie Frank Klimm. Die Landshuter kamen nur ein einziges mal gefährlich vor das Landsberger Gehäuse.
Im nächsten Match hieß der Gegner Bayreuth Lumberjacks. Falls diese Partie gewonnen werden sollte, wäre das erste Etappenziel Viertelfinale sicher erreicht. Wie in den anderen beiden Partien wurde toll kombiniert und endlich einmal wurden auch die Chancen in Tore umgemünzt. Dies war in der laufenden Saison das größte Problem. Es wurde zwar nie so schlecht gespielt, aber unglaublich viele hochkarätige Chancen wurden versiebt. 4:0 hieß es am Ende zu Gunsten der Landsberger gegen die Lumberjacks. Die Torschützen waren diesmal Frank Klimm, Thilo Fischer, Clemens Filip und Oliver Müller.
Nachdem das Weiterkommen unter Dach und Fach war, ging es in den nächsten beiden Partien gegen die Bayreuth Hurricans 1 und Blatna Datels um die vorderen drei Plätze in der Gruppe. Die Partie gegen die Gastgeber begann mit einer klaren Überlegenheit der Lechstädter, doch diesmal gelang kein Tor. Eine ihrer wenigen Chancen nutzten die Hurricans zum 1:0 Führungstreffer. Nationalspieler Markus Schwindl war nicht zu stoppen und verlud die gesamte Hintermannschaft inklusive Torhüter Christian Rotter und schob zum 0:1 ein. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Somit war der Samstag abgeschlossen.
Am Abend ging es auf die Players Night im nahegelegenen Gröschnitz. DJ Dippi heizte kräftig ein und es war eine tolle Feier. Wie immer gab auch unser gesamtes Team mächtig Gas an der Bar und feierte bis in die frühen Morgenstunden. Vor allem mit den Schalker Cannibals hatten wir unseren Spaß, insbesondere unser verletzter Schalker Armin Dernbach. Ab Sonntag konnte man wieder auf den Langzeitverletzten Rainer Höfler zurückgreifen, der am Samstag noch zeitlich verhindert war.
Die Nachwehen der Players - Party machten sich dann auch am Sonntagmorgen im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Finalisten Blatna Datels aus Tschechien bemerkbar. Konstantin Wachs drückte allein sechs Minuten die Strafbank. Dies nutzten die Tschechen eiskalt mit zwei Toren aus. Aber dies war mit Sicherheit nicht der einzige Grund für die verdiente Niederlage. Der Endstand war 0:3.
Somit belegte man den dritten Platz in der Gruppe. Gegner im Viertelfinale war deshalb der Zweite der anderen Gruppe Skoda Pilsen. Nach einem rüden Check eines Pilsener Spielers an Markus Klär, wurde dieser für seine Attacke vom Schiedsrichter zum Duschen geschickt. Die fünfminütige Überzahl nutzte Konstantin Wachs zum 1:0 Führungstreffer. Aber ansonsten war das Überzahlspiel wenig ansehnlich. Als dann eineinhalb Minuten vor Schluss der Torschütze wegen unabsichtliche hohen Stocks in die Kühlbox musste, gelang den Tschechen bei sechs gegen vier Überzahl der Ausgleichstreffer. Das Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Auf Landsberger Seite waren Thilo Fischer und Markus Klär erfolgreich, während nur ein Pilsener Spieler erfolgreich war. Daher war das Halbfinale erreicht. Dabei traf man auf die Bayreuth Hurricans 2, die uns wesentlich stärker erschienen als die Hurricans 1. Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Match. Den Hurricans gelang der Führungstreffer. Aber Thilo Fischer konnte auf Pass von Konstantin Wachs egalisieren. Eine Minute vor Spielende gelang aber dem späteren Turniersieger der 2:1 Führungstreffer. Als die Landsberger alles riskierten und ihren Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahmen, schoss ein Bayreuther Spieler völlig unbedrängt den Ball raus. Für alle ein ganz klares Icing, außer für den Schiedsrichter, der den Ball frei gab. Dies erregte Rainer Höfler so, dass er den Schiedsrichter minutenlang beschimpfte. Diesem blieb nichts anderes übrig als unseren Spieler mit der Nummer acht wegen Schiedsrichterbeleidigung zum duschen zu schicken. Dies bedeutete gleichzeitig eine Sperre für das Spiel um Platz drei.
Dabei ging es erneut gegen die Hurricans Bayreuth. Dieses mal wieder gegen die Hurricans 1. In Unterzahl musste man das 0:1 hinnehmen. Aber in der Folgezeit spielte das Landsberger Streethockeyteam groß auf. Innerhalb weniger Minuten drehte man den Spielstand auf 4:1 um. Die schön herausgespielten Treffer erzielten Diego La Rosa, Thilo Fischer, Konstantin Wachs, sowie Oliver Müller mit einem knallharten „Hammer“. Kurz vor Schluss konnten die chancenlosen Bayreuther auf 2:4 verkürzen.
Alles in allem war es ein super Turnier mit einem guten dritten Platz. Das gesamte Team überzeugte mit tollen Kombinationen, unglaublicher Laufbereitschaft und toller Kamaradschaft.
Beim Geschwindigkeitsschießen konnte Oliver Müller nur durch seine gebrochene Kelle gestoppt werden, während Christian Rotter beim Penaltyschiessen den ersten Platz belegen konnte.
Nächstes Highlight ist das Einweihungsturnier unseres Fieselplatzes in Obermeitingen am 6. September. Am Start sind dabei die Helloweens Füssen, Pfronten Lightnings, Maustadt Dragons und natürlich unsere Mannschaft.

Endplatzierung:
1. Hurricans Bayreuth 2
2. Blatna Datels
3. EVL – Fanclub
4. Hurricans Bayreuth 1
5. Skoda Pilsen
6. Green Horns Düsseldorf
7. Schalker Cannibals
8. Racoons Mannheim
9. Fieselgators Kaufbeuren
10. Landshut Penguins
11. Bayreuth Lumberjacks
12. Wild Cats Bayreuth
13. Noris Vikings Nürnberg