12. Landsberger-Streethockeyturnier am 02./03.06.2007

Fanclub I landet auf Platz 4, Fanclub II auf Platz 15

Zum ersten Mal fand das Landsberger-Streethockeyturnier unter freiem Himmel statt. Spielort war der Streethockeyplatz des 1. EVL-Fanclubs in Obermeitingen. Auf Grund des kleineren Spielfeldes wurde nur mit vier gegen vier Spielern plus jeweils einem Torhüter gespielt. Das Teilnehmerfeld bestand aus 16 Mannschaften - 15 Mannschaften aus Deutschland und eine Mannschaft aus der Schweiz. Nähere Informationen zum Teilnehmerfeld kann man dem Vorbericht entnehmen.

In der Gruppe A traf die zweite Mannschaft des Fanclubs auf die Helloweens Füssen, den ERC Sonthofen 99 und die Firebeans Weitnau. Nach der Auftaktniederlage gegen die Helloweens 1:4 (Torschütze: Hiebler) folgte trotz sehr guter Leistung eine weitere Niederlage gegen den ERC Sonthofen mit 2:4 Toren (Tore: Hiebler, Zibrowius). Im abschließenden Vorrundenspiel gegen die Firebeans ging das Fanclubteam II wiederum durch Joachim Zibrowius mit 1:0 in Führung. Jedoch musste man noch den Ausgleich hinnehmen. Trotzdem reichte das Unentschieden wegen der besseren Tordifferenz gegenüber den Firebeans Weitnau zum dritten Platz in der Gruppe A.

Die erste Mannschaft des Fanclubs trat in einer guten Gruppe B an. Im ersten Spiel war der Gegner die Deggendorf Devils. Nach einer schnellen Führung durch Thilo Fischer konnte man diese auch bis kurz vor Ende der Partie verteidigen. Jedoch drehten die Devils die Partie mit einem Doppelschlag kurz vor Schluß zu ihren Gunsten. Der Endstand lautete somit 1:2. Nun war klar, dass man in den beiden anderen beiden Gruppenspielen zwei Siege einfahren muss, um sich doch noch für den Einzug in die Runde der letzten acht zu qualifizieren. Mit großem Kampfgeist und dem nötigen Glück, sowie einem guten Torhüter Christian Rotter, gelang dies gegen das Team BAfÖG Bayreuth und man setzte sich durch ein Tor von Frank Klimm mit 1:0 durch. In der letzten Partie gegen die Running Eagles Mannheim ließen die Landsberger einen ungefährdeten 5:2 Sieg folgen. Dabei zeigte sich vor allen Dingen Clemens Filip als besonders treffsicher und konnte sich dreimal in die Torschützenliste eintragen.
Trotz Punktgleichheit reichte es auf Grund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem Team BAfÖG Bayreuth nur zu Platz zwei in der Gruppe B, so dass der Viertelfinalgegener der Sieger der Gruppe A war, das Team des ERC Sonthofen.

Das Viertelfinale versprach eine spannende und interessante Partie zu werden, denn beim ERC Sonthofen spielten einige Akteure (u.a. Dennis Endras, Michael Hess, Alex Reichelmeier) des EVL 2000. Nach der Führung durch Frank Klimm drehten die Allgäuer die Partie innerhalb kürzester Zeit und führten bis zwei Minuten vor Schluß mit 3:1 Toren und fühlten sich schon wie der sichere Sieger. Dann begann die Aufholjagd der Landsberger. Zuerst konnten Frank Klimm und Rainer Höfler den Rückstand egalisieren, ehe Rainer Höfler mit seinem zweiten Treffer den Siegtreffer für die Lechstädter in der letzten Minute erzielte. Leider verletzte sich bei dieser Aktion der spielstarke Verteidiger, so dass er den Rest des Turniers nur noch stark gehandicapt bestreiten konnte.

Gegner im Halbfinale war kein Geringerer als der ehemalige deutsche Meister und Seriensieger der Kaufbeurer Stadtliga, die Green Monsters Kaufbeuren.
Wiederum brachte Frank Klimm seine Farben in Führung. Am Ende hieß es jedoch 1:4 für die Monsters, die ihre spielerische Überlegenheit in Tore umsetzen konnten und man im Lager der Landsberger neidlos anerkennen musste, dass das bessere Team sich durchgesetzt hatte.

Im abschließenden Spiel um Platz 3 hieß der Gegner Helloweens Füssen. Die Landsberger wirkten in dieser Partie äußerst saft- und kraftlos, so dass man mit 3:7 Toren ziemlich unter die Räder kam. Zudem musste man auf Grund einer weiteren Verletzung in diesem Spiel auf Frank Klimm verzichten, der mit seinen wichtigen Toren einen großen Teil zum guten Abschneiden der Landsberger beitrug.
Am Ende war man beim Gastgeber mit dem vierten Platz auf Grund des starken Teilnehmerfeldes zufrieden.

Die zweite Mannschaft des Fanclubs musste sich in den Platzierungsspielen den Deggendorf Devils und den Streetlions Bad Tölz nach Penaltyschießen geschlagen geben, siegten jedoch gegen die Kempten Dragons im Spiel um Platz 15. Beim jungen Nachwuchsteam überzeugten vor allem Ferdinand Hiebler im Sturm und Johannes Rotter in der Defensive!

Alle Ergebnisse der Landsberger Mannschaften finden Sie hier!

Turniersieger wurden die Green Monsters aus Kaufbeuren, die sich in einem hochklassigen Finale mit 5:3 gegen die Dschibuttis aus Peiting durchsetzten. Herzlichen Glückwunsch nach Kaufbeuren!

Top-Torjäger waren Tobias Leuenberger (Filligrantechniker) und Dominik Krabbat (Dschibutti Peiting) mit jeweils 9 Toren. Den besten Torhüter stellten die Racoons aus Mannheim.

Am Ende dieses Berichts nochmals vielen Dank an alle Helfer, Gönner und selbstverständlich an alle Teams, die zu einem tollen Wochenende ihren Teil beigetragen haben und wir hoffen alle wieder gesund und froh im Jahr 2008 in Landsberg begrüßn zu dürfen!

Das Endergebnis des 12. Landsberger-Streethockeyturniers:

1. Green Monsters Kaufbeuren
2. Dschibutti Peiting